Sonntag, 30. Juni 2013

Travelguide: London [Part One]

Ich habe mir überlegt, eine neue Kategorie einzuführen, die mir persönlich sehr am Herzen liegt: Traveling. Genauer: Travelguides. Ich lese solche Guides unglaublich gerne auf anderen Blogs und habe mir deshalb gedacht, warum sollte ich sowas nicht selbst einführen?
Los geht's direkt mit London. Die meisten wissen ja bestimmt noch, dass ich Anfang April diesen Jahres in London war und mich direkt in die Stadt verliebt habe.
Ich möchte nun einfach ein paar Erfahrungen und Tipps mit euch teilen und den einen oder anderen vielleicht sogar inspirieren oder weiterhelfen. :)

Part One: Planung


Nach London fliegen in der Regel viele Billigflieger, die es möglich machen, dass man recht günstig hinkommt. Oft muss man bei Airlines wie RyanAir aber extra Gepäckgebühren zahlen und da ist das Angebot dann schnell schonmal gar nicht mehr ganz so günstig. Mein Tipp: CityJet. Die gehören zu AirFrance, dadurch ist das Gepäck bis 23kg gebührenfrei. Genauso günstig wie die anderen Airlines, aber kein herumgeärgere mit dem Gepäck, spart viiiel Stress! :D Wir sind mit CityJet direkt bis London City Airport geflogen, von dort aus hat man eine sehr gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum. Zurück gings für uns von London Heathrow aus (ebenfalls sehr gute Anbindung mit der U-Bahn!) zunächst nach Paris und von dort aus dann zurück nach Nürnberg. Oft sind Flüge mit Zwischenstopps günstiger als Direktflüge, aber da muss man einfach vergleichen. Von größeren Flughäfen wie in Berlin aus dürfte die Fluganbindung auch besser sein, aber mit einem kleinen Flughafen wie Nürnberg muss man sich immer etwas arrangieren, haha. :D
Ich würde übrigens in London den City Airport oder Heathrow empfehlen, weil man von dort aus einfach am unkompliziertesten und günstigsten ins Stadtzentrum kommt.
Auf jedenfall immer Flüge vergleichen, zum Beispiel bei fluege.de, die Seite finde ich eigentlich schön übersichtlich und immer die Gepäcksbestimmungen beachten, so kann eigentlich nichts schief gehen! :)



U-Bahn fahren ist in London extrem unkompliziert. Mein Tipp: Bereits in Deutschland eine Oyster-Card kaufen und sie direkt mit nach London nehmen. Oyster-Cards sind ideal für Touristen. Man läd ein Bestimmtes Guthaben auf die Karte, zum Beispiel 20 Pfund und betritt damit den U-Bahn bereich. Verlässt man die U-Bahn, checkt man mit der Karte wieder aus, das Geld wird "abgebucht". Es wird aber nur solange abgebucht, so lange man unter dem Preis einer Tageskarte bleibt (7 Pfund glaube ich). Erreicht man den Betrag einer Tageskarte, wird nichts mehr abgebucht. Ist das Guthaben auf der Karte aufgebraucht, kann man es an jeder U-Bahnstation an dafür vorgesehenen Automaten wieder aufladen. Die Karten gelten natürlich auch für Busse und die Docklands light Railway. Im voraus Buchen geht zum Beispiel hier:
http://www.london-kurztrip.de/
Dort haben wir alles gebucht und ich kann die Seite absolut empfehlen!



Wir haben in London im Meininger übernachtet, einfach deshalb, weil ich die Kette schon aus Berlin kannte und dort eigentlich recht zufrieden war. Im Meiniger gibt es Doppelzimmer, die recht teuer sind und wenn man mit mehrern Leuten reist, 3er- oder 4er- Zimmer, die recht günstig sind. Oder eben die Sparer-Variante zu zweit: Schlafsäle mit Gemeinschaftsbädern. So haben wir es gemacht. Würde ich aber nicht wieder empfehlen. Wir mussten uns ein winziges, nicht gerade schönes oder modernes Zimmer mit zwei fremden Italienern teilen. Das war wirklich weniger angenehm. Es war okay für die paar Tage, aber nächstes Mal gibts auf jeden Fall wieder ein privates Zimmer, in dem man auch mal entspannen kann.
Ansonsten kann ich das Meininger aber dennoch empfehlen. Die Lage des Hotels ist Top in South Kensington. Man läuft nur 5 Minuten zur U-Bahnstation South Kensington und von dort aus ist man super schnell in Westminster oder auf der Oxford Street!
Das Frühstück gibts für 5,90€ extra pro Nacht. Ich liiiebe Hotel Frühstück, deshalb musste das einfach sein. Das Buffet ist auch ausreichend und insgesamt okay.

So, das war Teil eins, Teil zwei kommt in den nächsten Tagen!

Ich hoffe, euch gefallen solche Posts?
Und ich hoffe euch gefällt das neue Design! Ich bin endlich fertig, nachdem ich Wochenland daran herumgewerkelt habe und irgendwie nie zufrieden war. Jetzt bin ich es und die Zeit der Blog-Baustelle hat ein Ende, haha :D
Lasst mir eure Meinung da! :)

Love,

1 Kommentar:

  1. Ein toller Post! Danke für die vielen Tipps! =) Wir haben damals vor unserem London-Urlaub auch einiges recherchiert, das hilft auf jeden Fall!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    ♥ Mein Blog ♥

    AntwortenLöschen

Beleidigungen und hirnlose Beiträge werden kommentarlos gelöscht!
Ansonsten... fühlt euch frei zu schreiben, ich freue mich über jeden netten Kommentar :)