Mittwoch, 30. Mai 2012

Schreibe einen Brief an dein Ich in fünf Jahren!

Danke an Julia für diese tolle Idee! :)

Liebes 23-jähriges Ich,
ich hoffe wirklich, dass du es endlich geschafft hast, mit deinem Leben zufrieden zu sein. Bist du endlich selbstbewusster geworden? Wenn nicht, dann wird es endlich Zeit! Machst du inzwischen auch regelmäßig Sport? Denk dran, das hält dich gesund und hat dich, hoffentlich, wieder 5-10kg abnehmen lassen ;) Vielleicht lachst du gerade, weil es dir gar nicht mehr so wichtig ist, schlanker zu sein. Aber du erinnerst dich sicher, dass du unbedingt für deinen Abiball ein wenig Abnehmen wolltest. Bei den Tonnen Nutella, die du in der Abi-Lernphase verschlungen hast, war das aber auch kein Wunder. Apropos Abi: Hast du dein Ziel erreicht? Den Schnitt, den du mindestens erreichen wolltest? Ich hoffe es wirklich! Ich hoffe auch, das du die Richtige Entscheidung für das Jahr nach dem Abi getroffen hast und es dich in irgendeiner Weise weiter gebracht hat. Studierst du noch? Oder hast du vielleicht doch eine Ausbildung gemacht? Deine Kamera ist dir aber immernoch sehr wichtig, oder? ... Vielleicht kannst du sogar mit ihr arbeiten? Ich habe so viele Fragen an dich, auch wenn ich, zugegebenermaßen, ein wenig Angst vor deinen Antworten habe. Ich weiß, dass ich keine kriegen werde - vermutlich ist das auch besser so. Hast du endlich begonnen, deinen Roman zu schreiben? Ich hoffe, du hast meine Träume noch nicht aufgegeben. Wenn du einen der Studienplätze bekommen hast, die ich ausgewählt habe, dürfte es dir gut gehen, denn sie klingen alle interessant. Schreibst du vielleicht für eine Zeitung? Hast du vielleicht sogar eine eigene Kolumne, so wie Carrie Bradshaw? Oh, lass mich raten, du lebst bestimmt in New York! Okay... ich hör schon auf. Aber es wäre doch möglich...? Berlin, Hamburg oder München würden auch schon reichen. So wie ich dich kenne, hast du nicht lange gefackelt und bist in eine viiiel Größere Stadt gezogen, oder? Eigentlich hoffe ich, du hast es weiter geschafft, als Bayreuth, Bamberg, Erlangen oder Nürnberg... Obwohl die letzten beiden ja eigentlich ganz schön sind. Das wichtigste ist aber, dass du endlich auf eigenen Beinen stehst und dich nicht mehr mit unserem Vater herumschlagen musst. Ich wette, euer Verhältnis ist besser geworden, seit du dich selbst versorgen kannst. Warst du schon in Amerika? Hast du deinen 21sten in Las Vegas gefeiert? Wenn nicht, dann schäm dich und pack sofort deine Sachen. Du wolltest immer nach Amerika! Also reiß dich zusammen und geh endlich! Und wie sieht es mit dem Rest der Welt aus? Wo warst du schon? Ich würde mich freuen, wenn du schon viel rum gekommen bist. Wirklich. Ich weiß ja, dass du immer die Welt sehen wolltest, anders als unser Dad... wie geht es ihm überhaupt? Und meinem kleinen Brüderchen, der jetzt schon 20 Jahre alt sein dürfte. Und was ist mit meinen drei kleinen Lieblingen? Ich hoffe du besuchst sie regelmäßig! Wie groß sie geworden sein müssen! Sieben, Acht und Elf oder? Meine Güte. Du wirst alt, meine Liebe! Also genieß bitte dein Leben, so wie es unsere Mutter gewollt hätte! 
Die Wichtigste Frage für mich fehlt aber noch: Bist du noch mit ihm zusammen? Nicht, das ich irgendeinen Zweifel daran hätte, aber ich wünsche es mir wirklich sehr! Er ist toll, das weißt du. Halt in ganz fest, wenn du bisher nicht so dumm warst, ihn gehen zu lassen ;) 
Vergiss bitte nie, wovon du geträumt hast, als du 18 warst und versuch so viel wie möglich davon zu erfüllen. Du wirst glücklich werden, du darfst das Leben nur nicht so kritisch sehen. Sicherlich hast du wundervolle, neue Freunde gefunden und ich hoffe, dass sie dich diesmal nicht enttäuschen! 
Wir sehen uns in 2017! 
Liebste Grüße, 
dein 18-jähriges Ich!

1 Kommentar:

  1. Ich finde den Brief einfach wundervoll geschrieben!
    Wir sind ja beide gerade in einer ähnlichen Situaton mit Abi und so... und ich erkenne auch einige meiner Wünsche wieder!
    Wirklich schön, dass du diesen Brief geschrieben hast.
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen

Beleidigungen und hirnlose Beiträge werden kommentarlos gelöscht!
Ansonsten... fühlt euch frei zu schreiben, ich freue mich über jeden netten Kommentar :)